Das Jugendnetwerk Lambda e.V.
Unser Verein ist seit 1990 die bundesweite Interessenvertretung von und für queere junge Menschen. In verschiedenen Projekten und Strukturen setzen wir uns für eine bessere Zukunft ein. Also für mehr Freiräume, mehr Möglichkeiten, mehr gesellschaftliche Teilhabe. Mehr Vernetzung und Austausch. Und weniger Diskriminierung, weniger Angst, weniger schiefe Blicke.
Neugier & Mut zur Innovation
Wir sind neugierig, wir hinterfragen und wir haben den Mut Dinge auch mal anders zu machen. Wir erfinden uns ständig neu und bleiben offen für Veränderungen. So entsteht ein lebendiges Netzwerk, das von den Ideen und dem Engagement junger queerer Menschen lebt und Raum für jede*n schafft, die Zukunft ein Stück bunter und gerechter zu machen.
Von uns, für uns
Wir sind ein Verein von jungen queeren Menschen für junge queere Menschen. Hier können Jugendliche selbst aktiv werden, ihre Ideen einbringen und die Gemeinschaft mitgestalten. Lambda bietet so einen Raum, in dem junge Menschen nicht nur Unterstützung finden, sondern auch selbstbestimmt an einer solidarischen und vielfältigen Zukunft mitarbeiten können.
Gelebte Vielfalt
Viele junge queere Menschen erleben nicht nur aufgrund ihrer Queerness Diskriminierung. Sondern auch wegen z.B. ihrer Herkunft, einer Behinderung, oder ihrer Religion. Wir achten darauf, diese unterschiedlichen Erfahrungen und verschiedenen Bedürfnisse in unserer Arbeit mitzudenken.
Gemeinnützig
Als gemeinnütziger Verein ist unser höchstes Ziel, dass unsere Arbeit das Leben junger queerer Menschen besser macht. Für uns zählt am Ende nicht der Profit, sondern der positive Wandel, den wir gemeinsam erreichen können.
Partner*innen
Gemeinsam können wir mehr erreichen. Daher sind wir Mitglied in folgenden Organisationen:
Deutscher Bundesjugendring: Im DBJR setzen wir uns zusammen mit anderen Jugendverbänden für eine jugendgerechte Politik ein – und natürlich dafür, dass junge queere Menschen überall mitmachen können.
Paritätischer Wohlfahrtverband: Gemeinsam mit über 10.000 anderen Organisationen setzen wir uns für mehr soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und Solidarität ein.
IGLYO: Die Organisation ist das weltweit größte Netzwerk für queere Jugendliche und junge Erwachsene. Über unser Engagement im Netzwerk setzen wir uns international für queere junge Menschen ein.
Bundesverband Trans*: Wir sind Mitglied im BVT* und arbeiten oft und gern zusammen, wenn es um die Rechte von jungen trans* Personen geht.
Neugierig, was wir neben lambda space noch machen?
Dann schau mal auf unserer Webseite oder Instagram vorbei. Dort gibt’s mehr Infos zu uns, unseren Projekten und Möglichkeiten wie du Teil des Lambdaversums werden kannst.